Unser Team für Mönkeberg!

03.05.2023

Mit Ihren 3 Stimmen für die CDU gemeinsam erfolgreich für Mönkeberg

Mit erfahrenen Kandidaten, motivierten Neueinsteigern und einer engagierten Bürgermeisterin Hilla Mersmann, stehen wir für die Zukunft und Entwicklung unserer Gemeinde!

Liebe Mönkebergerinnen und Mönkeberger,
Sie haben uns vor fünf Jahren mit Ihrer Stimme bei der Kommunalwahl Ihr Vertrauen geschenkt und damit die CDU in Mönkeberg zur stärksten Fraktion unserer Gemeinde gemacht. Dafür möchten wir Ihnen heute noch einmal herzlich danken. Wir haben dank Ihnen die Möglichkeit erhalten unsere Ideen und Versprechen für die Zukunft für Mönkeberg anzugehen und umzusetzen. Wir stehen für eine konstruktive Zusammenarbeit mit allen anderen Fraktionen und der Verwaltung. Unabhängig von Ideologien stehen bei uns die Sachthemen im Vordergrund. Mit Kompetenz und Engagement übernehmen wir Verantwortung für unser Mönkeberg. Unterstützt werden wir dabei durch unsere hervorragende Vernetzung in die Nachbargemeinden, die Stadt Kiel, in den Kreis und das Land Schleswig-Holstein.
Heute können wir mit Stolz auf eine sehr erfolgreiche Legislaturperiode zurückblicken.
Die CDU Mönkeberg packt an!
Es gilt laufende Projekte erfolgreich abzuschließen und bereits beantragte und beschlossene Vor-haben engagiert anzugehen und umzusetzen. Zusätzlich liegen noch viele Aufgaben vor uns.
Unsere Ziele für Mönkeberg für die kommenden Jahre:

• Gemeinschaft in Mönkeberg fördern
    Wir setzen uns dafür ein, dass…
    • Angebote der kulturellen Bildung in unserer Gemeinde auszubauen und die kulturelle Belebung Mönkebergs voranzubringen;
    • den Bildungs- und Sozialausschusses, um den Bereich Kultur zu erweitern, um einen Schwerpunkt auf kulturelle Veranstaltungen zu legen und damit die Gemeinschaft zu stärken;
    • eine Koordinationsstelle für das Ehrenamt bei entsprechender Förderung fortzuführen;
    • generationenübergreifende Projekte in Mönkeberg zu fördern und Möglichkeitsräume für Gemeinschaftserleben zu schaffen;
    • die gute ärztliche Versorgung in Mönkeberg weiterhin zu sichern, um der Lebensqualität aller Generationen vor Ort weiterhin gerecht zu werden;
    • am Ortsrand eine Hundeauslauffläche zu schaffen und zu gestalten.

• Vernetzung und Sicherheit
    Die Realisierung von Projekten basiert vielfach auf guten Netzwerken zu Politik und Wirtschaft, die auch für unsere Gemeinde unabdingbar sind. Mit den Nachbargemeinden, der Stadt Kiel, dem Kreis, Land und Bund erreichen wir als CDU durch einen regen Austausch daher viele Synergieeffekte. Aus Erfahrung wissen wir, dass das Zusammenspiel mit Partnern, die unterschiedliche Kompetenzen und Ressourcen mitbringen, oftmals der Schlüssel zur Lösung vieler herausfordernder Probleme sind. Durch den Einsatz unserer CDU-Kreistagsabgeordneten haben wir z.B. den Neubau des Fähranlegers seinerzeit realisieren können.
    Auch die Unterstützung durch die Übernahme von diversen Kosten bei der Ölpiersanierung haben wir unseren direkten Kontakten zu Land und Bund zu verdanken. Das breite Spektrum der Förderkulissen, ohne die viele Projekte nicht umgesetzt werden könnten, erreichen wir durch die gute Vernetzung der CDU in Mönkeberg. Ein Netzwerk mit unseren Bürgern ist uns wichtig für Informations- und Wissenstransfer. Nur mit ihren Hinweisen und dem direkten Austausch mit ihnen können wir unsere Politik noch besser gestalten und uns für sie einsetzen. Die CDU denkt vernetzt und handelt vernetzt.
    Die Vernetzung mit der regionalen Wirtschaft ist uns ebenso wichtig. Mit den regionalen Unternehmen werden wir uns zusammensetzen, um gemeinsam eine Strategie wider den Fachkräftemangel zu erarbeiten und daraus Handlungsschritte abzuleiten.

Sowohl das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürger als auch die objektive Sicherheitslage sind eine Frage der Lebensqualität in der Gemeinde. Es wird deutlich, dass der anhaltende Rückzug der Polizei aus der öffentlichen Präsenz, Kontroll- und Ordnungstätigkeiten durch Maßnahmen Mönkebergs aufgefangen werden muss. Leider fehlen uns hier aber oft die rechtlichen und personellen Mittel, um Defizite auszugleichen.
    Der Neubau des Feuerwehrgebäudes schafft die notwendigen  Rahmenbedingungen für unsere Feuerwehr vor Ort. Sie sind die tragende Säule in unserer kommunalen Gefahrenabwehr und im Katastrophenschutz.
    Verkehrsberuhigende Maßnahmen, Straßensanierung und Beleuchtung von Radwegen, wie sie nach Dietrichsdorf von uns umgesetzt und nach Heikendorf nun endlich durchgeplant sind, erhöhen die Sicherheit im Straßenverkehr.
    Eine engmaschige Überwachung der Polizei in allen sensiblen Bereichen ist eine Vorbeugung gegenüber einer Klientel, die sich leider nicht an die Regeln hält. Das wichtigste Element ist der Dialog mit den Mitmenschen. Der zeitweilige Einsatz von Security erhöht die Sicherheit, ist aber finanziell nur bedingt leistbar. Der Einsatz kommunaler Ordnungskräfte würde viele Probleme vor Ort lösen. Hier ist vernetztes, überregionales Handeln ein möglicher Lösungsansatz, den wir gemeinsam erarbeiten können, um Mönkeberg sicher zu machen.

• Moderne Ortskernentwicklung gestalten
    Wir setzen uns dafür ein, dass…
    • Mönkeberg einen attraktiven Dorfplatz erhält
    • dass die Fläche hinter der neuen Gymnastikhalle (neben den Tennisplätzen) zu einem kleinen ergänzenden Sportpark entwickelt wird, mit generationsübergreifenden Angeboten - für Familie und Freunde, barrierefrei zu erreichen mit ausreichenden Sitzgelegenheiten;
    • dass das Naturschutzgebiet Mönkeberger See auch für Mitmenschen erlebbar ist, die auf einen barrierefreien Zugang angewiesen sind - im Einklang und ohne Beeinträchtigung der Natur;
    • dass die Bürgerinnen und Bürger an der Planung der Ortsmitte-Entwicklung beteiligt werden, um sich zu informieren, Ihre Ideen einzubringen und damit die Gestaltung der Gemeinde zu Ihrer Angelegenheit machen können. Wir werden besonders auch unsere Kinder und Jugendliche zum Austausch einladen und mit unserem Seniorenbeirat gemeinsam die Bedarfe aller Altersgruppen berücksichtigen.

• Bauen und Umwelt nachhaltig verbinden
    Wir setzen uns dafür ein, dass
    • die vielen aktuellen Projekte, die unsere Gemeinde prägend verändern werden, erfolgreich beendet und die Zukunft Mönkebergs nachhaltig bereichern werden;
    • unsere Fläche auf dem Ölpiergelände attraktiv entwickelt wird und dabei notwendige Belange Berücksichtigung finden;
    • unser Strandbereich mit einem barrierefreien Zugang noch sicherer und attraktiver wird;
    • die Voraussetzungen für bezahlbaren Wohnraum geschaffen werden;
    • bei zukünftigen Planungen zur Gestaltung der Infrastruktur Mönkebergs die Belange aller Verkehrsteilnehmer berücksichtigt werden;
    • die Straßenausbaubeiträge erneut geprüft werden mit dem Ziel einer gerechteren Satzung;
    • Mönkebergs Klimabilanz weiter aktiv verbessert wird!

• Bildung und Betreuung stärken
    Wir setzen uns dafür ein, dass
    ● die neue offene Ganztagsschule zu schaffen, die sich durch einen Bezug zu Mönkeberg und der Region, modernen Angeboten am Nachmittag und als ein Ort zum Lernen, Erleben und Vernetzen zeigt;
    ● ein Grünes Klassenzimmer als „außerschulischer Lernort“ zu errichten, an dem Kinder von 3-12 Jahren naturnah lernen können;
    ● das Kinderfest wieder aufleben zu lassen, bei dem die Akteure von Grundschule, Offener Ganztagsschule, Kindergärten und den jeweiligen Fördervereinen sowie den Gilden gemeinsam mitwirken;
    ● die Schulwege sicherer zu machen;
    ● dass unsere Kinder und Jugendliche in die Gestaltungsprozesse unserer Gemeinde aktiv mit einbezogen werden.

• Mobilität und Infrastruktur ausbauen
    Wir setzen uns dafür ein,
    ● den Amtsbus mit stündlicher Taktung und besserer Anbindung an das Oberdorf zu etablieren;
    ● den Ausbau des Fährverkehrs mit einer stündlichen Taktung und kostenloser Fahrradmitnahme;
    ● dass der bereits geplante Ausbau der Radverbindung nach Kiel und Heikendorf (Kitzeberger Kurven) umgesetzt wird;
    ● dass Elektromobilität auf gemeindeeigenen Stellplätzen weiter gefördert wird;
    ● ein Carsharing Angebot für Mönkeberg zu schaffen;
    ● dass Themen in einem Mönkeberger Ausschuss für Mobilität und Umwelt inkl. Verkehrsberuhigung zusammengefasst werden;
    ● die Funktion eines Fußgänger- und Radverkehrs-Beauftragen auf Amtsebene bei entsprechender Förderung zu etablieren.

• Finanzen und Haushalt im Blick
    Gesunde Finanzen sind für uns eine der wichtigsten Prämissen unserer Arbeit! Vor dem Hintergrund der vielen Krisen und der aktuellen weltpolitischen Situation, woraus Folgen für die Zukunft erwachsen, die wir alle tragen müssen, ist Haushaltsdisziplin ein absolutes Muss!
    Für die von den Krisen schon genug belasteten Eigentümer und Mieter in der Gemeinde werden wir die Grundsteuer nicht erhöhen. Den Gewerbesteuerhebesatz wollen wir konstant halten, um die örtlichen Unternehmen, die in unserer Gemeinde Arbeitsplätze schaffen, nicht noch höher zu belasten. Wir wollen achtsam, pragmatisch und mit Blick auf die kommenden Generationen auf den Haushalt wirken und damit zielgerichtet umgehen.