Photovoltaikanlagen und kommunale Wärmeplanung für Mönkeberg beschlossen

16.10.2023

Wirtschaftlich und gut fürs Klima

Durch unsere gute Vernetzung mit den Nachbargemeinden, sind wir vor über einem Jahr auf eine Initiative zur Errichtung von Photovoltaikanlagen auf gemeindeeigenen Gebäuden aufmerksam geworden und haben diese für Mönkeberg vorbereitet. Überzeugt von den positiven Auswirkungen auf Finanzen und Klima haben wir den anderen Fraktionen vorgeschlagen, den Antrag gemeinsam zu stellen, der dann im März 2022 einstimmig beschlossen wurde. Anfang dieses Jahres haben wir an die Umsetzung erinnert. In der letzten Gemeinderatssitzung wurde endlich die Wirtschaftlichkeitsberechnung als Entscheidungsgrundlage vorgelegt und einstimmig beschlossen, zunächst auf dem Gemeindehaus und der Turnhalle Photovoltaikanlagen zu installieren.
Zur Landtagswahl haben wir versprochen: „Wir setzen uns für eine bezahlbare Wärmewende ein. Dafür möchten wir eine kommunale Wärmeplanung erarbeiten.“ Mit dem Beschluss einer kommunalen Wärme- und Kälteplanung vor dem Hintergrund einer 100-prozentigen Förderung lösen wir unser Versprechen ein.