Nachrichten aus Mönkeberg Mai 2021

13.04.2021

Liebe Mönkebergerinnen und Mönkeberger,

Wir freuen uns, über die einstimmige Zustimmung zu unserem Antrag für "Nachhaltiges Wohnen und Bauen", in dem zunächst die Ziele und Rahmenbedingungen für eine Fläche festgelegt werden und erst danach ggf. ein Projektentwickler ausgesucht wird. Für die zukünftige Nutzung der Flächen alte AWO-Kita und Feuerwehr/Gemeindehaus entwickeln nun Vertreter aller Fraktionen, Seniorenbeirat und Verwaltung gemeinsam Ideen.

Unser Schild für einen Kippen freien Strand haben wir schon fit für die Saison gemacht und neue Strandaschenbecher aufgehängt. Wir planen hierzu wieder eine Veranstaltung am Mönkeberger Strand gemeinsam mit dem „Verband Naturfreunde“, um auf das Problem der Umweltverschmutzung hinzuweisen, zu sensibilisieren und aufzuklären. Wir werden Sie über den Veranstaltungstermin rechtzeitig informieren.

Die Gemeinde Mönkeberg verfolgt seit Jahren das Ziel, die Fläche der Ölpier zu entwickeln. Der notwendige Umfang der Altlastensanierung beläuft sich nach aktuellem Stand auf rund 4,9 Mio. Dank finanzieller Mittel des Bundes und einem Förderbetrag seitens der EU verbleibt ein gemeindlicher Anteil von aktuell rund 1,9 Mio. Euro. Wir freuen uns, die Fläche der Olpier ab März 2023 einer neuen Entwicklung zuzuführen, die sich dann hoffentlich an dem Vorgehen zum "Nachhaltiges Wohnen und Bau-en" orientiert.

Wir möchten uns in diesem Zuge bei unserer Bundestagsabgeordneten Melanie Bernstein, für Ihren großartigen Einsatz bedanken und freuen uns über die Höhe der in Aussicht stehenden Mittel des Bundes!

Wir freuen uns, dass die Gemeinde auch mit unserer Hilfe Fahrrad-freundlicher wird. Ein sichtbares Zeichen ist der Beschluss, für die Straße „Schönbrehm“ eine Fahrradstraße zu beantragen. In diesem Zuge sollen auch die Schul- und Kitawege durch die Einrichtung von Verkehrsberuhigten Bereichen z.B. in der Straße "Rosengarten" sicherer werden.

Die längst überfällige Anpassung der Ampelschaltung am Gänsekrug, um dem Rad- und Fußgängerverkehr Vorrang einzuräumen, wird nun auch endlich an den Kreis gerichtet.

Nach guten Erfahrungen mit den dauerhaft angebrachten Geschwindigkeitsanzeigen vor der Mönkeberger Grundschule, werden jetzt zwei weitere Geschwindigkeitsanzeigen angeschafft und im Kitzeberger Weg installiert, um mitzuhelfen, die geltende Geschwindigkeitsbeschränkung einzuhalten. Aufgrund der Messdaten können dann Entscheidungen zur Erweiterung von notwendigen Maßnahmen, wie z.B. Aufbringen von Schwellern, getroffen werden.

Sollten Sie Fragen, Anregungen oder weitere Ideen für uns haben oder sich gemeinsam mit uns für Mönkeberg engagieren wollen, so sprechen Sie uns gerne jederzeit an!

Ihre CDU–Fraktion Mönkeberg